Qualifizierter Mietspiegel Oberdischingen 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Mieter und Vermieter,

die attraktive Lage zwischen Ulm/Neu-Ulm und Ehingen (Donau) in der Region Donau-Iller sorgt dafür, dass Oberdischingen zu den wachsenden Gemeinden gehört und von vielen Menschen erfreulicherweise als Lebensmittelpunkt ausgewählt wird. Die Nachfrage auf dem örtlichen Wohnungsmarkt nimmt daher seit Jahren zu. Umso wichtiger ist es, allen Beteiligten eine fundierte und verlässliche Übersicht der ortsüblichen Mieten zur Verfügung zu stellen.

Ich bin überzeugt, dass der Oberdischinger Wohnungsmarkt mit diesem qualifizierten Mietspiegel transparenter wird sowie Mietern und Vermietern gleichermaßen mehr Orientierung bei der Gestaltung ihrer Mietverhältnisse bietet. Der Mietspiegel kann Mieter vor ungerechtfertigten Mietzahlungen schützen und bietet gleichzeitig Vermietern eine Übersicht über die üblicherweise gezahlten Mieten.

Die Auswertung der Befragung und die Berechnung der ortsüblichen Vergleichsmiete sowie die Bewertung der Ausstattungsmerkmale erfolgte durch das ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH in Hamburg. Mein Dank gilt zudem dem Land Baden-Württemberg für die finanzielle Förderung, der Stadt Ehingen (Donau) und der Gemeinde Öpfingen für die gute Zusammenarbeit sowie bei allen weiteren Beteiligten, die zum Gelingen des Mietspiegels beigetragen haben.

Mein besonderer Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die mit freiwilligen Angaben zu ihrem Mietverhältnis die Erstellung des Mietspiegels erst ermöglicht haben. Ich wünsche allen Mietern und Vermietern, dass dieser erste qualifizierte Mietspiegel von Oberdischingen Sie dabei unterstützt, ihre Mietverhältnisse transparenter und rechtssicherer zu gestalten.

Unterschrift Bürgermeister
Friedrich Nägele
Bürgermeister
Loading
Erstellt in Zusammenarbeit mit

ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH

Stadt Ehingen (Donau), Baudezernat

 

Haus & Grund Ehingen e.V.

Gymnasiumstr. 4

89584 Ehingen (Donau)

Tel: 07391 / 52097

E-Mail: rechtsanwalt.gerdes@gmail.com

Internet: https://www.hausundgrund.de/verein/haus-grund-ehingen-ev

 

Mieterverein Biberach und Umgebung e. V.

Bahnhofstr. 14

88400 Biberach

Tel: 07351 / 6782

E-Mail: mieterverein-bc@t-online.de

Internet: https://www.mieterverein-biberach.de/

Herausgeber

Gemeinde Oberdischingen

Schlossplatz 9

89610 Oberdischingen

 
Datenanalyse und Auswertung

ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH

Steintwietenhof 2

20459 Hamburg

 

Foto

Gemeinde Oberdischingen

Dieser qualifizierte Mietspiegel wurde gefördert durch

Landeswappen Baden-Württemberg

Die Mittel stammen aus dem baden-württembergischen Staatshaushalt, den der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.

Als qualifizierter Mietspiegel nach § 558 d BGB anerkannt durch die Interessenvertreter der Vermieter und der Mieter.

Gültig ab 1. Dezember 2020.