Qualifizierter Mietspiegel Öpfingen 2020

Liebe Öpfingerinnen und Öpfinger,

die Gemeinde Öpfingen entwickelt sich zu einem immer attraktiveren Wohnort. Neben den gut ausgebauten Bildungseinrichtungen, dem breiten Nahversorgungsangebot, der verkehrsgünstigen Lage sowie dem hohen Freizeit- und Erholungsangebot rund um den Naturraum Donau, stieg die Einwohnerzahl in den letzten Jahren stetig auf aktuell 2.400 Einwohner.

Dies und auch die zunehmend gewerbliche Entwicklung der Gemeinde führt unter anderem zu einer größeren Nachfrage nach Mietwohnungen.

Um Vermieterinnen und Vermietern sowie Mieterinnen und Mietern eine verlässliche Quelle bei der Bestimmung der ortsüblichen Vergleichsmiete an die Hand zu geben, hat die Stadt Ehingen (Donau) gemeinsam mit den Gemeinden Öpfingen und Oberdischingen einen Mietspiegel erstellt. Hierbei wurde für die Gemeinde Öpfingen eine individuelle Vergleichsmiete mit Differenzierungen ermittelt. Dadurch können Qualitätsunterschiede hinsichtlich Lage, der Ausstattung und der Wohnungsgröße bei der Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete für eine konkrete Wohnung berücksichtigt werden.

Für Ihr Mitwirken im Rahmen der Datenerhebung bedanken wir uns. Insgesamt konnten Datensätze von 605 Wohnungen ausgewertet werden. Ohne die gute Teilnahmequote an der Befragung wäre die Erstellung des Mietspiegels nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns, den Bürgerinnen und Bürgern mit diesem Mietspiegel eine aussagekräftige Grundlage über das Preisniveau für Mietobjekte in Öpfingen an die Hand geben zu können und hoffen, dass er ein hilfreiches Instrument zur Ermittlung des Mietpreises darstellt.

Unterschrift Bürgermeister Braun
Andreas Braun
Bürgermeister
Loading
Erstellt in Zusammenarbeit mit

ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH

Stadt Ehingen (Donau), Baudezernat

 

Haus & Grund Ehingen e.V.

Gymnasiumstr. 4

89584 Ehingen (Donau)

Tel: 07391 / 52097

E-Mail: rechtsanwalt.gerdes@gmail.com

Internet: https://www.hausundgrund.de/verein/haus-grund-ehingen-ev

 

 

Mieterverein Biberach und Umgebung e. V.

Bahnhofstr. 14

88400 Biberach

Tel: 07351 / 6782

E-Mail: mieterverein-bc@t-online.de

Internet: https://www.mieterverein-biberach.de/

Herausgeber

Gemeinde Öpfingen

Schlosshofstraße 10

89614 Öpfingen

 
Datenanalyse und Auswertung

ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH

Steintwietenhof 2

20459 Hamburg

 

Foto

Gemeinde Öpfingen

Dieser qualifizierte Mietspiegel wurde gefördert durch


Landeswappen Baden-Württemberg

Die Mittel stammen aus dem baden-württembergischen Staatshaushalt, den der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.

Als qualifizierter Mietspiegel nach § 558 d BGB anerkannt durch die Interessenvertreter der Vermieter und der Mieter. 

Gültig ab 1. Dezember 2020.