Qualifizierter Mietspiegel Ettlingen 2023

Vorwort

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Stadt Ettlingen hat im Jahr 2021 erstmals nach den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches einen qualifizierten Mietspiegel veröffentlicht.

Ein Mietspiegel bildet die ortsüblichen Vergleichsmieten innerhalb eines Gebietes ab. Anhand verschiedener Daten wie Größe, Baujahr, Beschaffenheit und Lage der Wohnung kann mit geringem Aufwand der Mietpreis pro Quadratmeter berechnet werden. Er bietet damit eine Grundlage und Orientierungshilfe sowohl für Vermieter als auch für Mieter. Zudem gibt das Instrument Rechtssicherheit bei der Festlegung von Mietpreisen. Hierbei dient der Mietpreisspiegel jedoch nicht als verbindliche Preisvorgabe. Abweichungen sind möglich. Dabei dürfen niedrigere Mieten immer vereinbart werden, höhere Preise sind hingegen nur in einem rechtlich vorgegebenen Rahmen möglich.

Gemäß § 558d BGB ist der qualifizierte Mietspiegel im Abstand von zwei Jahren an die Marktentwicklung anzupassen und entsprechend fortzuschreiben. Als Grundlage für die Forstschreibung wurde die Entwicklung des vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Deutschland (Verbraucherpreisindex) herangezogen.

Anhand dieser Daten wurde die Basis-Nettokaltmiete in Abhängigkeit der Wohnfläche angepasst, welche die Grundlage für die Berechnung der Vergleichsmieten darstellt.

Mein Dank geht an dieser Stelle an den Mieterverein Karlsruhe e.V. und an den Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Ettlingen e.V., die der Fortschreibung zugestimmt haben. Dies zeigt mir, dass das vorgegebene Instrument auch bei den Interessensvertretern auf Mieter- u. Vermieterseite auf Akzeptanz stößt. Ich hoffe, dass dies im Sinne eines guten Miteinanders auch für Sie als Mieter oder Vermieter zutrifft.


Johannes Arnold
Oberbürgermeister
Loading
Herausgeberin
Stadtverwaltung Ettlingen
Wohnraummanagement
Erwin-Vetter-Platz 2c
76275 Ettlingen 


Datenanalyse und Auswertung
ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH

Schopenstehl 15
20095 Hamburg
Titelfoto
Oliver Meeh (Straubenhardt)

Copyright bei der Herausgeberin 
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung (auch auszugsweise) und Speicherung in elektronische Systeme nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Herausgeberin.

Als qualifizierter Mietspiegel nach § 558d BGB anerkannt durch den Mieterverein Karlsruhe e. V.
und den Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Ettlingen e. V

Gültig ab 1. März 2023.